Unser Konzept
„Immerzu diese Hektik!“ Eine Aussage, die wir alle aus der Pflege kennen. Personalmangel und Kostendruck sind oft ständiger Begleiter im pflegerischen Alltag. Für das liebevolle Umsorgen bleibt wenig Zeit. Das kann auch anders gehen!
Das Pflegeteam Stefanie hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Klienten einzugehen und macht individuelle, professionelle Pflege und soziale Wärme zur Maxime des täglichen Handelns.
Um dies zu ermöglichen, ist ausreichend Personal und Zeit vorhanden. Im Pflegeteam Stefanie wird in besonderer Weise auf die Wünsche und Bedürfnisse von Klienten und Mitarbeitern eingegangen.
Haben wir Ihre Neugier geweckt? Dann laden wir Sie ein, im Folgenden zu entdecken, was uns wichtig ist und wofür wir stehen!
1. Allgemeine Informationen zum Pflegeteam
2. Menschen- und Unternehmensleitbild
3. Ziele unserer Arbeit am Menschen
4. Zielgruppen
6.2 Pflegedienstleitungen und Teamleitungen
6.3 Die Mitarbeitenden in Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft
6.4 Führungsstil
6.5 Diensträume, Arbeitsmaterialien und Arbeitssicherheit
6.6 Dienstfahrzeuge
7.1 Grundpflege
7.3 Hauswirtschaftliche Versorgung
7.4 Betreuung
10. Kooperationen
1. Allgemeine Informationen zum Pflegeteam
Das Pflegeteam Stefanie ist ein ambulanter Pflegedienst mit über 80 Mitarbeitenden. Der Träger ist ein Privatanbieter in Form einer GmbH. Gegründet wurde die Pflegeteam Stefanie GmbH im Jahr 2012 durch Stefanie Brenner.
Der Pflegedienst ist ansässig in Heidenheim an der Brenz und versorgt neben drei ambulant betreuten Wohngemeinschaften auch Menschen,
die in ihrem eigenen zu Hause Pflege, medizinischen Hilfebedarf, Betreuung oder Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich benötigen.
Das Pflegeteam bietet sein Leistungsangebot für die Bewohner der Stadt Heidenheim, Nattheim und der anliegenden Ortschaften an.
Geschäftsführerin: Stefanie Brenner
Prokuristin und Pflegedienstleitung: Katrin Weik
Stellv. Pflegedienstleitung Wohngemeinschaften: Petra Wohlfahrt
Pflegedienstleitung Mobile Dienste: Corinna Vogel
stellv. Pflegedienstleitung Mobile Dienste: Melanie Streck
Kontaktdaten:
Pflegeteam Stefanie GmbH
Stubentalstraße 44
89518 Heidenheim
Telefon: 07321 - 35 57 622
Fax: 07321 - 35 57 624
info@pflegeteam-stefanie.de
www.pflegeteam-stefanie.de
Bürozeiten:
Montag- Donnerstag: 8.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr – 12.00 Uhr
(und nach Vereinbarung)
2. Menschen- und Unternehmensleitbild
Wir verstehen Pflege als einen zwischenmenschlichen Prozess, welcher nur dadurch erfolgreich werden kann, wenn Klient und Pflegekraft miteinander daran arbeiten.
Lebensqualität und Zufriedenheit entsteht für uns durch die Befriedigung der körperlichen, sozialen und seelischen Bedürfnisse unter Berücksichtigung der Lebensgewohnheiten und der persönlichen Wünsche. Hierfür ist die individuelle und ganzheitliche Betrachtung des Menschen erforderlich.
Unser Slogan "professionelle Pflege & soziale Wärme" spiegelt unser Selbstverständnis die Klienten in ihrer Person, mit ihren Eigenschaften und ihrer Biografie anzunehmen und ihnen Respekt zu begegnen, denn die Würde des Menschen ist unantastbar.
Unser Ziel ist es, den Menschen mit unserer Pflege und Fürsorge ein würdevolles Leben in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, er ist nicht ausschließlich zahlender Kunde. Vielmehr ist es uns ein Anliegen sein Wohlbefinden zu vergrößern, was zum großen Teil vom Umgang der Mitarbeiter mit dem Menschen abhängt.
Um dies auf Dauer zu gewährleisten ist es ebenso unsere Philosophie den Umgang im Team freundlich, respektvoll und harmonisch zu gestalten.
3. Ziele unserer Arbeit am Menschen
Unsere Ziele in Bezug auf unsere Arbeit als ambulanter Pflegedienst sind:
4. Zielgruppen
Das Pflegeteam Stefanie umsorgt erwachsene Menschen, die ganzheitliche, individuelle Pflege und Betreuung benötigen, unabhängig von ihrer Lebensweise, Konfession, Nationalität und sozialer Herkunft.
5. Ziele als Arbeitgeber
Für die Geschäftsführung des Pflegeteams Stefanie nimmt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert ein.
Als Arbeitgeber setzt das Pflegeteam deshalb auf:
6. Personalbeschreibung
Die Pflegeteam Stefanie GmbH setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
6.1 Die Geschäftsführung
Die Geschäftsführung setzt sich aus der geschäftsführenden Gesellschafterin und der Prokuristin zusammen. Sie sind für den betriebswirtschaftlichen und fachlichen Bereich zuständig und planen die strategische Richtung des Pflegedienstes. Sie vertreten den Pflegedienst nach außen.
6.2 Pflegedienstleitungen und Teamleitungen
Die verantwortlichen leitenden Pflegefachkräfte sind verantwortlich für die Umsetzung der Vorgaben der Geschäftsführung. Ihre Aufgabe ist es die Pflegequalität auf einem exzellenten Niveau zu halten. Die Pflegedienstleitungen übernehmen die Dienstplanung und die Tourenplanung. Sie sind Ansprechpartner für Menschen, die Interesse an einer Versorgung durch das Pflegeteam Stefanie haben.
6.3 Die Mitarbeitenden in Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft
Die Mitarbeitenden des Pflegedienstes sind in Teams eingeteilt und haben somit ein festgelegtes Aufgabengebiet. Die Einarbeitung erfolgt anhand eines strukturierten Einarbeitungskonzeptes, durch eine zugeteilte Kollegin. Regelmäßig werden Mitarbeitervisiten und Mitarbeiterentwicklungsgespräche durchgeführt mit dem Ziel, vorhandene Fähigkeiten weiterzuentwickeln und die Mitarbeiter individuell zu fördern und weiter zu qualifizieren. Fort- und Weiterbildungswünsche sind gewünscht und werden dementsprechend gefördert.
Durch die Versorgung kleiner Klientengruppen und die Dienstplanung wird gewährleistet, dass eine individuelle und ressourcenorientierte Pflege ohne Zeitdruck möglich ist.
6.4 Führungsstil
In der Pflegeteam Stefanie GmbH wird ein kooperativer Führungsstil gelebt. Die betrieblichen Aktivitäten werden von Geschäftsführung und Mitarbeitern gemeinsam gestaltet. Dies kann durch einen regelmäßigen Austausch, kurze Kommunikationswege und einen guten Informationsfluss umgesetzt werden.
6.5 Diensträume, Arbeitsmaterialien und Arbeitssicherheit
Die Pflegeteam Stefanie GmbH stellt den Mitarbeitenden moderne, freundlich gestaltete Geschäftsräume zur Verfügung. Innerbetriebliche Schulungen können problemlos in den Geschäftsräumen des Pflegeteams stattfinden. Die Mitarbeiter arbeiten an ergonomisch verstellbaren Arbeitsplätzen und es werden die notwendigen Arbeitshilfsmittel in der Pflege und Betreuung zur Verfügung gestellt. Das Pflegeteam wird vom betriebsärztlichen Dienst und einem Arbeitssicherheitsingenieur betreut.
6.6 Dienstfahrzeuge
Für die Dienstfahrten werden den Mitarbeitern moderne, voll funktionsfähige, gewartete und gepflegte Dienstfahrzeuge zur Verfügung gestellt.
7. Leistungsangebot
Wir unterstützen Menschen in ambulanten betreuten Wohngemeinschaften und in ihrer häuslicher Umgebung. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Klienten, vorhandene Ressourcen und Defizite sowie den biografischen Hintergrund.
Im Folgenden werden unsere Leistungen aufgeführt.
7.1 Grundpflege
Grundpflege beinhaltet die Bereiche Körperpflege, Ernährung und Mobilität. In der Praxis bedeutet das:
7.2 Behandlungspflege
Behandlungspflege wird nach ärztlicher Anordnung und von hierfür qualifizierten Pflegekräften ausgeführt. Behandlungspflege beinhaltet folgende Leistungen:
7.3 Hauswirtschaftliche Versorgung
7.4 Betreuung
7.5 Zusätzliche Leistungen
7.6 Fachliche Beratung
8. Pflegeorganisation
Zur Gewährleistung der optimalen und kontinuierlichen Versorgung unserer Kunden sind im Pflegeteam Stefanie qualifizierten Pflegekräfte und hauswirtschaftliche Fachkräften beschäftigt. Der Einsatz der Pflegekräfte erfolgt gemäß den von der verantwortlichen Pflegefachkraft erstellen Dienst- und Tourenplänen. Hier wird im Sinne der Bezugspflege auf einen geringen Wechsel von Pflegekräften vor Ort geachtet.
Die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zwischen den Mitarbeitern erfolgt primär über die tägliche mündliche Informationsübergabe untereinander und ergänzend über die Pflegedokumentation zur Erfassung aller relevanter Stammdaten, tägliche Pflegeberichte, Durchführung und Evaluation der Maßnahmenplanung sowie einer Risikoanalyse und deren Prophylaxen sowie einem EDV-gestützten Dokumentationssystem.
Mit der sorgfältigen Einarbeitung der Mitarbeiter sowie durch berufsbezogenen interne und externe Fortbildungen wird unser Fachwissen ständig aktualisiert. Fachbezogenen Literatur steht allen Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung.
In den monatlichen Teambesprechungen werden die aktuellen Ereignisse und Probleme der Kunden und Mitarbeiter besprochen. Weiterer Inhalt der Teambesprechungen ist die Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung, wie z.B. Pflegestandards.
Durch telefonische Rufbereitschaft sind wir 24 h täglich erreichbar.
9. Qualitätsmanagement
10. Kooperationen
Voraussetzung für eine ganzheitliche Versorgung unserer Klienten, ist die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit den internen und externen Akteuren des Versorgungssystems. Hierzu zählen:
„Das Herz muss Hände haben, die Hände ein Herz.“
Mit dieser Tibetischen Weisheit möchten wir nun zum Ende kommen.
Sollten wir mit diesem Konzept Ihr Interesse an unserem Unternehmen geweckt haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören.